Wir stellen die Musiker vor

So vielseitig die Musikrichtungen der Band Acoustic Delight sind, so vielseitig sind auch die Musiker.

Die doch sehr unterschiedlichen musikalischen Lebenswege der Bandmitglieder bilden auch die Grundlage für das umfangreiche musikalische Angebot, das wir Ihnen stellen können. Musiker

Gerne stellen wir Ihnen deswegen folgend alle Musiker mit einem kurzen Lebenslauf vor.

Das Acoustic Delight Team

Karoline Haberl

KAROLINE HABERL

  • Gesang
  • Cello
  • Gitarre

Karoline startete schon in jungen Jahren mit der Musik. Mit 5 Jahren begann sie Violoncello zu lernen und bald darauf in Orchestern und kammermusikalischen Besetzungen gemeinsam zu musizieren. Als Cellistin ist sie mit ihrem eigenen Streichquartett Quartetto:Sonoro und mit ihrem Streichtrio Trio:Diletto regelmäßig auf Bühnen im In- und Ausland zu sehen.
Im Musikgymnasium in Wien entdeckte sie die Liebe zum Singen und wurde als Mitglied in der Wiener Singakademie und später dem Wiener Singverein aufgenommen. Solistisch war sie mit dem Jazzgesang mit der Original Jassband und der All Time Swing Band regelmäßig auf der Bühne zu sehen. Als Multi-Instrumentalistin ist sie auch als E-Bassistin Mitglied der Band Melangolie.
Neben der Musik arbeitet sie als diplomierte Musiktherapeutin.

Gerd Henkel

GERD HENKEL

  • Gitarre
  • Klavier
  • Bandleader

Der Startpunkt für die Musikkarriere von Gerd war 1986, als er den ersten Gitarrenunterricht erhalten hat. Wenig später hat er als Jugendlicher seine Erfahrungen mit einem Konzertfach Studium der klassischen Gitarre am Konservatorium Wien intensiviert.
Schließlich wurde das Interesse am Schaffen von neuer Musik geweckt, was ihn schließlich zum Studium der Komposition (Tonsatz) am Konservatorium Wien geführt hat. Nach dem Abschluss des Studiums war er vorwiegend als Arrangeur für verschiedenste Besetzungen tätig. Sein Schaffen umfasst Arbeiten für Streichquartett, Chor, Kammermusik-Ensembles und auch großes Symphonieorchester.
Im Bereich der Kirchenmusik arbeitet Gerd in Kooperation mit der Erzdiözese Wien als Musiker und Vortragender bei fachspezifischen Fortbildungen.
2011 gründete er seine eigene private (Gitarren-) Musikschule gitarre-lernen.at mit acht Lehrern an fünf Standorten in Wien.

Emanuel Toifl

EMANUEL TOIFL

  • Saxophon
  • Gesang
  • Flöte

Die lange Reise mit der Musik hat bei Emanuel als 6-jähriger begonnen, als er Klavierunterricht erhalten hat. Darauf folgte eine Ausbildung bei den Wiener Sängerknaben. Im Jugendalter kam dann auch noch das Interesse am Saxophon dazu und seit geraumer Zeit auch die Flöte.
In seinem bunten musikalischen Leben war er im klassischen Bereich unter anderem auch Mitglied in über 10 Chören, darunter auch der Zusatzchor der Wiener Staatsoper. Darüber hinaus ist er auch als Saxophonist und Flötist in ganz unterschiedlichsten Stilen tätig: angefangen über Rockmusik, über Ska, Funk, Balkan bis hin zu afrikanischer Musik.
Als Mitglied des Unisono-Ensembles des Wiener Konzerthauses beweist Emanuel immer wieder große musikalische Flexibilität und taucht gemeinsam mit dem Publikum in die Musik Italiens, Lateinamerikas, Afrikas, der Roma und viele mehr ein.

Christian Spörk

CHRISTIAN SPÖRK

  • Bassgitarre

Christian begann seine musikalische Karriere im jungen Erwachsenenalter, als er seine Liebe zum E-Bass entdeckte. Sein Jazz-Bass Studium am Vienna Konservatorium bildete den Startpunkt für eine lange und sehr vielfältige musikalische Reise in Stilrichtungen von Fusion, Jazz, Pop über Chanson und Singer/Songwriter Projekte.
Um nur einen Bruchteil seiner Bands zu nennen, ist er unter anderem im Crossover-Projekt Sayuri-Kato-Trio, Jillis Department, Cécile Nordegg, Chargam und Marco auf den Bühnen Österreichs zu hören. Ausserdem war er Mitglied der in den 90er-Jahren sehr erfolgreichen Band Reckless.