Livemusik im Unplugged-Sound

Der Acoustic Delight-Sound wird neben den Hochzeiten auch gerne für andere Anlässe gebucht: als dezente Loungemusik für Events, als feierliche Begleitung bei Taufen, aber auch als einfühlsame Begleitung bei Verabschiedungen.


Vokal oder instrumental - wie Sie möchten!

Die Musikstücke in den schon erwähnten Musikrichtungen (siehe Kapitel "Musik") werden von unserer Sängerin Karoline Haberl bzw. unserem Sänger Emanuel Toifl auf Wunsch auch gerne in der selben Qualität instrumental mit Cello, Querflöte oder Saxophon dargeboten.Saxophon-Sound für Ihr Event Durch unsere klassische Musikausbildung fühlen wir uns auch in der klassischen Musik wohl und Sie können bei kirchlichen Anlässen auch aus diesem Repertoire wählen! In jedem Fall werden die Solisten natürlich von Gerd Henkel auf der Gitarre oder am Klavier begleitet - oder bei kirchlichen Anlässen auch gerne bei Bedarf auf der Orgel .

Das breite Repertoire der Band mit den vielfältigen musikalischen Varianten gibt uns die Möglichkeit für Ihren Anlass eine massgeschneiderte, individuelle Lösung anbieten zu können.


Bitte kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch!


Für mehr Infos zur Band Acoustic Delight scrollen Sie bitte weiter.


buttonHochzeitsmusik

buttonLoungemusik für Events

buttonMusik für die Taufe

buttonTrauermusik

Was spricht eigentlich für eine Acoustic-Band?

Wir haben uns viele Gedanken zu unserer Musik gemacht.
Ein paar davon möchten wir hier Ihnen als zusätzliche Info anbieten, geschrieben vom Bandgründer und -leader Gerd Henkel:


Was bedeutet der Begriff "unplugged"?

Ursprünglich stammt der Begriff aus der Musikszene und bezieht sich auf Konzerte, bei denen Instrumente akustisch und ohne elekronische Verstärkung gespielt werden.
Geprägt wurde der Begriff von den mittlerweile legendären MTV-Unplugged-Konzerten mit Künstlern wien Nirvana, Bob Dylan, Eric Clapton und vielen mehr. Diese Künstler sind in dieser Konzertreihe vor kleinem Publikum in intimer Atmosphäre aufgetreten und haben damit einen nachhaltigen Trend etabliert.

In der Praxis ist es natürlich so, dass sowohl die Sänger als auch die Instrumentalisten mit Akustikverstärkern unterstützt werden müssen um für das Publikum auch gut hörbar zu sein.Mehrere verschiedene Gitarren Ich sehe den Begriff eher als eine Umschreibung dafür dass keine Instrumente eingesetzt werden, die Töne ausschliesslich elekronisch erzeugen können, wie z.b. E-Gitarre oder Keyboard.
Ebenfalls wird meistens ein normales Schlagzeug aus dem Setup ausgeschlossen und mit diversen Percussion-Instrumenten ersetzt, die einen intimeren Sound und vor allem eine niedrigere Lautstärke erzeugen - beliebt sind Cajon, Bongos, Congas oder auch ganz einfache Maracas, Shaker, und vieles mehr.


Kreativität ist gefragt!


Gerd Henkel auf der Westerngitarre Für uns als Band Acoustic Delight bedeutet dieses kleine Setup eine schwierige, aber auch interessante Herausforderung. Lieder müssen komplett neu arrangiert werden, auf manche dem Lied eigene sogenannte "hooklines" werden verzichtet, dafür kommen andere Sounds hinzu.
Ich versuche meistens schon im Gitarren-Arrangement möglichst viel vom urprünglichen Arrangement zu erhalten, indem ich die einzelnen Melodie-Begleitstimmen wenn möglich mit meiner Begleitung zusammenführe. Das ist wahrscheinlich auch eine Besonderheit im Gegensatz zu vielen anderen Bands, wo lediglich mit simplen Gitarrenakkorden begleitet wird.
Wenn dies nicht möglich ist, wird das Lied bewusst rund um die Melodie komplett neu aufgebaut, sei es mit einer komplett eigenständigen und neuen Begleitung oder auch in Kombination mit anderen Tempi. Die anderen Soloinstrumente wie Cello, Saxophon oder Flöte ergänzen dann das Arrangement und es ist ein ganz neuer Sound entstanden!


Dieser natürliche, musikalisch sehr nuancierte Klang ermöglicht ein unverfälschtes und reines Musikerlebnis - keiner der Musiker kann sich hinter seinem Instrument und Sound "verstecken" und trägt gleichberechtigt zum Gesamtklang der Band bei.